Herbstwanderung in Berlin Müggelsee

  • 18.11.2017
Haputbild konnte nicht geladen werden
Vom Gartencafé in der Nähe des Müggelsees zum Gosener Kanal

Am 18. November trafen sich 13 Neufis und Landseer zu unserer von Cathrin und Jens bestens organisierten Herbstwanderung unweit des Müggelsees im extra für uns geöffneten Gartencafé Hollands Pannekoekhuis, ein für seine süßen und herzhaften Pfannkuchen nach holländischer Art häufig empfohlener Ausflugstipp. Als kleinen Willkommensgruß servierte der Hausherr Kostproben seiner Räucherkünste. Unter Wärmelampen, bei Kesselgulasch, heißem Tee, Glühwein oder einer Schokolade mit Schuss und bei angeregten Gesprächen war das nasskalte Wetter schnell vergessen.
Unter der sachkundigen Führung von Cathrin und Jens ging es dann zum Gosener Kanal, der Seddin- und Dämeritzsee miteinander verbindet. Mit oder ohne Leine genossen auch unsere Vierbeiner diesen Waldspaziergang, ließen Wanderer und Fahrradfahrer in Ruhe und widerstanden sogar der Versuchung, einem Hausboot hinterher zu schwimmen, das einsam auf dem Kanal entlangtuckerte. Zurück im Pannekoekhuis gab Karin unter lautem Beifall bekannt, dass nicht nur die Pannekoeks aus der Vereinskasse bezahlt werden. Und obwohl es die unglaubliche Auswahl an Pannekoek-Rezepturen nicht gerade leicht machte, langten viele noch einmal zu.

Viele werden noch an den Dresden-Ausflug am 3. Juni und das von Kerstin und Matthias in den „Bühlauer Waldgärten“ überreichte Erinnerungsgeschenk denken. Die Überraschung war perfekt, als beide „hundgerechtes“ Selbstgetöpfertes und -gebasteltes aufbauten, um die Vereinskasse ein wenig aufzufüllen. – Und fast alle konnten da nicht widerstehen, was der Klubkasse viele Euros einbrachte.


Ein ausdrückliches Dankeschön also auch an die Dresdner Kerstin und Matthias und die Schöneicher Cathrin und Jens für diesen tollen Tag. – Und schaut Euch Kurtis Video einmal an, der alles, aber auch alles festgehalten hat, einschließlich der Baumkletterer-Aktion gegenüber unserem Pfannkuchenhuis.